Mit Blick in die Zukunft von BEMpsy
Am 19.03.24 fand der letzte Nachhaltigkeitsworkshop im Projekt BEMpsy statt.
Am 19.03.24 fand der letzte Nachhaltigkeitsworkshop im Projekt BEMpsy statt.
Vom 06.-07.06.2024 veranstaltet das Institut für Arbeitsfähigkeit das mittlerweile 10. BEM-Forum, dieses Jahr unter dem Motto: "Die vergessene Ressource Mensch - Ein Weckruf“.
Der Mut fördern e. V. bietet mit dem MUT-ATLAS eine bundesweite leicht bedienbare Datenbank zu Hilsangeboten rund um die Psyche.
Als sicheren und kostenfreien Austauschraum für mittlerweile über 40.000 Nutzer*innen zeigt sich das Diskussionsforum Depression in neuem Look.
Zum letzten Mal haben sich die Beteiligten der Lern- und Experimentierräume Bayern und NRW getroffen. Ein weiteres Austauschformat für die BEMpsy Projektteilnehmenden wurde als Wunsch eingebracht.
Die Beteiligten des Runden Tisches BEM in Rheinland-Pfalz trafen sich am 26. Januar in Bad Kreuznach.
2024 lädt die MUT-TOUR wieder ein gemeinsam unterwegs zu sein für einen offenen Umgang mit Depressionen.
Das im November 2022 gestartete Projekt "Reintegrate Wellbeing" setzt sich ein für die Wiedereingliederung von Arbeitnehmer*innen mit Burnout-Erfahrung sowie für die Schärfung des Bewusstseins für Burnout am Arbeitsplatz.
Mit den Themen Forschung, Versorgung und gesellschaftliche Teilhabe im Fokus leistete der Kongress Ende November 2023 einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Situation von Patient*innen mit Long COVID.
Das BEMpsy Projektteam wünscht allen Projektteilnehmenden und Interessierten schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
BEMpsy schaut zurück auf einen erfolgreichen Nachhaltigkeitsworkshop zur Nutzung der BEMpsy Plattform in Arbeitsalltag. Die Anmeldung zu weiteren Online-Terminen ist wieder freigeschaltet. Seien Sie dabei!
Beim Runden Tisch BEM in Hessen wurde neben Erfahrungsberichten aus dem BEM und Einblicken in unser Projekt BEMpsy auch über das zunehmend an Bedeutung gewinnende Thema planetare Gesundheit gesprochen.
Das 4. virtuelle BEMpsy Netzwerktreffen am 23. November 2023 nahm die Bewerbung der BEMpsy Plattform bei den Zielgruppen und das nachhaltige Bestehen in den Fokus.
Am 3. Dezember findet der Internationale Tag für Menschen mit Behinderungen statt. Zwei Tage vorher, am 1. Dezember, lädt der Deutsche Behindertenrat (DBR) zu der Veranstaltung "Deutschland wurde geprüft: UN-Behindertenrechtskonvention jetzt umsetzen!" ein.
Unter dem Motto „Mehr Inklusion durch Sport!“ fand am 16. und 17. November in Potsdam das 66. Treffen der Konferenz der Beauftragten von Bund und Ländern für Menschen mit Behinderungen statt.
Der Fehlzeiten-Report 2023 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK weist auf anhaltend hohe arbeitsbezogene Beschwerden der Beschäftigten und stetig steigende Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen hin.
BEMpsy präsentiert sich in Düsseldorf auf der international größten Fachmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Im Interview mit dem Fachmagazin Personalwirtschaft stellt Prof. Dr. Jochen Prümper, Projektleitung BEMpsy, die Plattform und die dahinterstehenden Bedarfe vor.
BEMpsy berichtet von der hochspannenden Tagung 'Long COVID - Wege zurück in die Arbeitswelt'.
„Wieso? Weshalb? Darum!“ - Beim 4. bundesweiten Aktionstag Suchtberatung am 09. November 2023 wird über die Bedeutung und die Angebote der Suchtberatungsstellen in Deutschland informiert.
Unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ findet die Aktionswoche Seelische Gesundheit 2023, eine Initiative des Aktionsbündnis Seelische Gesundheit, statt. Auch BEMpsy Netzwerkpartner*innen sind mit Angeboten dabei.
Die BEMpsy Plattform ist nun offiziell gelauncht!
Unter dem Motto „Aktiv werden und Hoffnung schaffen“ findet in diesem Jahr der Welttag der Suizidprävention statt.
Am 4. September hat sich Projekt BEMpsy gemeinsam mit dem Institut für Arbeitsfähigkeit, dem Landesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit RLP e.V. (netzG-RLP) sowie der dpm – Stiftung für seelische Gesundheit und der Selbsthilfegruppe „Seele in Balance“, an der MUT-TOUR mit einem Stand vor dem Mainzer Dom beteiligt.
Über die interdisziplinären Forschungsarbeiten von Prof. Dr. Jochen Prümper, Prof. Dr. Juliane Siegeris und Prof. Dr.-Ing. Jörn Freiheit aus der BEMpsy Projektleitung und ihren Teams wird in der aktuellen Publikation "Forschung, Entwicklung und Transfer 2022" der HTW Berlin berichtet.
Setzen Sie mit BEMpsy und weiteren Initiativen ein Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit psychischen Erkrankungen, wenn die Wandernden der MUT-TOUR am 4. September 2023 gegen 14 Uhr auf dem Markt am Mainzer Dom ankommen.
Vom 05. – 06.10.2023 lädt BEMPsy Netzwerkpartner Institut für Arbeitsfähigkeit nach Wien ein.
OBEON heißt Orientierungshilfe und Beratung Online in seelischen Belastungssituationen und ist ein aktuelles Projekt des Dachverbands Gemeindepsychiatrie, das Anfang September veröffentlicht wird.
Am 27. September 2023 veranstaltet der Aktion Psychisch Kranke (APK) e.V. in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit (NetzG) und weiteren Selbsthilfeorganisationen in Berlin Wilmersdorf einen Selbsthilfetag.
Das Bundessozialgericht hat entschieden, dass eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Rettungssanitäter*innen als „Wie-Berufskrankheit“ anerkannt werden kann.
BEMpsy gratuliert Netzwerkpartnerin Deutsche DepressionsLiga zur Auszeichnung der Kampagne #22WochenWarten mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis und dem PRWeek Global Award.
Professor Jochen Prümper und Kathrin Moreno Superlano aus dem BEMpsy Projektteam haben in der Fachzeitschrift KiTaMagazin einen Artikel über psychische Störungen als eine besondere Herausforderung für Kitas veröffentlicht.
BEMpsy Netzwerkpartner Diagnose: Arbeitsfähig hat den Inklusionspreis Niedersachsen 2023 in der Kategorie Ehrenamt gewonnen. Wir gratulieren!
Die zukünftige BEMpsy Plattform und zahlreiche Tools wurden beim diesjährigen MARKT für seelische Gesundheit in Berlin vorgestellt.
Am 6. Juni 2023 fand der Runde Tische BEM Rheinland-Pfalz bei Gastgeber SCHOTT in Mainz statt. Der Runde Tisch ist der Ort für Austausch und Vernetzung rund um die Themen zum BEM.
Anika Melzer und Prof. Dr. Jochen Prümper aus dem BEMpsy Projektteam nahmen an der Internationalen EAWOP Konferenz in Kattowitz teil.
Mit DigiSucht erhält die ambulanten Suchthilfe eine niedrigschwellige, bundesweite, digitale Unterstützung.
Am Dienstag, den 12.09.2023 findet unsere BEMpsy-Abschlussveranstaltung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin statt. Unter anderem erwarten Sie spannende Vorträge, die Gelegenheit unsere BEMpsy-Plattform ausführlich kennen zu lernen und die Möglichkeit zur Vernetzung. Jetzt anmelden!
BEMpsy Netzwerkpartner Institut für Arbeitsfähigkeit lädt ein zum diesjährigen BEM Forum am 15. und 16. Juni in Berlin und online.
Rund um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai finden viele verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt.
In einer Spezial Podcast Folge von „Quarks Daily“ werden die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Psychotherapie zusammengefasst präsentiert.
Die neue Zukunftsstudie "#whatsnext - Gesund arbeiten in der hybriden Arbeitswelt" der Techniker Krankenkasse zeigt die große Bedeutung von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz.
Zusammen mit drei weiteren Expert*innen gibt Marianne Giesert (Projekt BEMpsy und Geschäftsführung des Instituts für Arbeitsfähigkeit in Mainz) in einem aktuellen Deutschlandfunkbeitrag Einblicke in das BEM bei psychischen Erkrankungen.
Projektmitarbeiterin Inka Krüger (HTW Berlin) hat BEMpsy bei der 26. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) vorgestellt.
Klare Worte findet die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN) zu den Konsequenzen des Klimawandels für die psychische Gesundheit der Bevölkerung.
Am 24.02.2023 traf sich der 3. „Runde Tisch BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) Leverkusen“ zur Besprechung aktueller Themen und Stand des Projektes BEMpsy zur Vernetzung unterschiedlicher BEM-Beteiligter.
Die diesjährige MUT-TOUR startet am 25. Mai. Interessierte können sich anmelden zum Mitfahren oder Mitwandern.
Auf das 5. Treffen der Lern- und Experimentierräume NRW folgt der "Runde Tisch" Leverkusen am 24.02.23 in Köln-Deutz - Melden Sie sich gerne an.
Beim 5. Treffen der Lern- und Experimentierräume RLP in Bad Kreuznach wurden viele neue Inhalte für die BEMpsy Plattform vorgestellt, die nun getestet werden können.
Noch aus dem vorherigen Jahr, aber nach wie vor aktuell: Mit dem Deutschland-Barometer Depression zeigt die Stiftung Deutsche Depressionshilfe Hürden und Chancen auf den Behandlungswegen auf.
Mitglieder des Projektteams haben BEMpsy bei der 4. Sylter Inseltagung „Führung mit Herz und Hirn - Im Umgang mit psychischen Herausforderungen und Beeinträchtigungen: Wohin soll das führen?“ des Instituts für Arbeitsfähigkeit vorgestellt.
Beim 6. Treffen der Arbeitsgruppe „Betriebliche Strukturen / Organisationales“ fand ein reger Austausch statt.
Selbständigkeit mit psychischer Erkrankung ist möglich, weiß Sarina Wassermann, Initiatorin des BEMpsy-Netzwerkpartners Diagnose:Arbeitsfähig und berichtet von ihren Erfahrungen in einem Interview auf der lexfree-Onlineplattform für Soloselbstständige.
Das im Rahmen von BEMpsy und dem BEM Forum entstandene Buch „Mit psychischer Beeinträchtigung umgehen (statt sie zu umgehen)“ wurde beim 22. Betriebs- und Personalräteforum der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz an Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht.
Die 4. Sylter Inseltagung findet vom 17.- 20.01.2023 unter dem Motto "Führung mit Herz und Hirn - Im Umgang mit psychischen Herausforderungen und Beeinträchtigungen: Wohin soll das führen?".
Jedes Jahr am 3. Dezember wird das öffentliche Bewusstsein für die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen und ihren Belangen geschärft.
Am 19. Oktober fand die Eröffnung der Posterausstellung im Rahmen der BEMpsy Kampagne zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen bei der Münchner Stadtentwässerung statt.
Das inklusive Expert*innen-Netzwerk (iXNet) lädt alle Interessierten ein zur Onlineveranstaltung am 28.11.2022, 13:30-14:15 Uhr, mit Jürgen Dusel.
Anfang November trafen sich die Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern und formulierten die „Erfurter Erklärung für einen inklusiven Arbeitsmarkt 2030“.
Am 18.10.2022 haben Juliane Siegeris und Anika Melzer (Projektteam) unser Projekt BEMpsy beim Forschungsforum der HTW Berlin vorgestellt.
"Ich trag ne grüne Schleife auf der Brust um zu zeigen, dass sich was verändern muss" Kennen Sie schon den offiziellen Song der Grünen Schleife?
Am 29. September 2022 fand die 2. Zwischenveranstaltung BEMpsy statt. Mit 45 Teilnehmenden vor Ort und 70 Teilnehmenden virtuell, war diese ein voller, austauschreicher Erfolg!
Vom 10. bis 20. Oktober findet mit über 400 Präsenz- und Online-Veranstaltungen die Aktionswoche Seelische Gesundheit 2022 statt.
Zum ersten Mal hat ein Treffen der Lern- und Experimentierräume im Projekt BEMpsy in Präsenz stattgefunden.
Anregende Diskussionen und viele spannende Impulse rund um das Thema Transfer von Sicherheit und Gesundheit
Durch den Welttag der Suizidprävention soll auf das Thema Suizid und Präventionsmaßnahmen aufmerksam gemacht werden. Ausgerufen wurde er von der International Association for Suicide Prevention (IASP) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Der Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V. (BApK) startet mit PEER4U eine Chat-Beratung für (junge) Menschen, die andere in psychischen Krisen unterstützen.
Vom 07.-09.09.2022 findet der 14. Deutsche Suchtkongress, in diesem Jahr in München, statt.
Am 31.07. kamen Engagierte, Interessierte und politische Akteur*innen in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) zusammen, um über psychische Beeinträchtigungen zu sprechen.
Netzwerkpartner LIA.nrw gibt Tipps zum gesunden Arbeiten
BEMpsy hat ein Video zur MUT-TOUR veröffentlicht und nimmt auch in diesem Jahr an Aktionstagen teil.
Der 2. Runde Tisch in der Region Leverkusen hat am 15. Juni stattgefunden, weitere Treffen werden geplant
Blaupause setzt sich ein für die Förderung mentaler Gesundheit der Beschäftigten im Gesundheitswesen und die Akzeptanz psychischer Beeinträchtigungen.
In dem Forschungsprojekt zu psychischer Gesundheit in KMU sind noch letzte Plätze für interessierte Unternehmen frei.
Am 31. Mai 2022 wird im Rahmen des Deutschen Diversity-Tages, einer Initiative des Charta der Vielfalt e. V., Vielfalt in der Arbeitswelt gefeiert.
Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen hat BEMpsy zusammen mit Diagnose: Arbeitsfähig Protestkarten gestaltet, die zum Herunterladen zur Verfügung stehen.
BEMpsy hat eine Netzwerkpartnerschaft mit „Diagnose: Arbeitsfähig“ geschlossen. Der Think Tank möchte gleichberechtigte Karrierechancen für BerufseinsteigerInnen mit psychischer Erkrankung ermöglichen.
„found it =“ will Menschen mit Behinderung die Möglichkeit einer Gründung eröffnen und ihnen Mut machen.
Unter dem Motto „Suchttherapie am Puls der Zeit“ findet vom 22.- 24.06.2022 in Münster der 33. Suchtkongress des Fachverband Sucht e.V. statt.
Am 12.04.2022 veranstaltet die DGNBF einen Onlinevormittag zum Thema „BEM: Erfolgsfaktoren und Umgang mit psychischer Beeinträchtigung“. Tobias Reuter wird BEMpsy in einem Impulsvortrag vorstellen.
Am 4. Juni 2022 veranstalten die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und die Deutsche DepressionsLiga e.V. gemeinsam den 6. Deutschen Patientenkongress in der Alten Oper Frankfurt am Main.
Am 30. März 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr findet die Online-Auftaktveranstaltung zum Themenjahr "Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz" des Netzwerks „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ statt.
...sucht Teilnehmende, um gemeinsam das Thema psychische Gesundheit in die Öffentlichkeit zu rücken.
Zum 6. Mal schreibt der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. den mitMenschPreis aus.
finden Sie nun direkt auf unserer Webseite.
Von 02.-03. Juni 2022 findet das 8. Forum BEM des Instituts für Arbeitsfähigkeit in Berlin statt. Anmeldungen sind bereits möglich.
Bis zum 18. Februar 2022 können Sie noch im Rahmen des diesjährigen Impact of Diversity Award für Diversität und Inklusion abstimmen.
Eine Kurzumfrage unter Mitarbeitenden der beruflichen Rehabilitation und Wiedereingliederung weist auf Verschlechterungen der beruflichen Perspektiven und Teilhabechancen von psychisch erkrankten Menschen aufgrund der Pandemie hin.
Die aktuelle Bundesregierung plant den Schwerbehindertenausweis durch einen digitalen Teilhabeausweis zu ersetzen. Hintergrund sind unter anderem Forderungen nach einer Umbenennung. Diese wurden insbesondere durch Hannah Kiesbye in die Öffentlichkeit getragen.
Auch in diesem Jahr laden wir Sie herzlich zu unserer BEMpsy-Zwischenveranstaltung ein: Diese findet am 29.09.2022 von 9:30 - 17:30 Uhr kostenfrei in Berlin und online statt. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
Die Ampel-Regierung hat ein Maßnahmenpaket angekündigt, das Menschen mit Behinderungen eine bessere Gestaltung ihres Lebens ermöglichen soll.
Im Rahmen von BEMpsy wird ein "Runder Tisch" für die Region Leverkusen ins Leben gerufen. Interessierte, die daran teilnehmen möchten, können sich gerne melden.
Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe hat ihr 5. Deutschland-Barometer Depression mit dem Schwerpunktthema "Depression und Arbeitswelt" veröffentlicht.
Das Team der MUT-TOUR plant schon fleißig die Tour im kommenden Jahr 2022. Wer an einer der spannenden und Austausch-reichen 7-tägigen Etappen teilnehmen möchte, kann sich jetzt schon auf der Website der MUT-TOUR informieren und anmelden.
Zum jährlichen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember möchten wir auf die erste bundesweit repräsentative Befragung zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland verweisen. Diese wird seit 2017 im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) durchgeführt und bald abgeschlossen.
Am 15.11.2021 fand unsere erste bundesweite (virtuelle) BEMpsy-Zwischenveranstaltung mit rund 95 Beteiligten statt.
BEMpsy hat am Marktplatz digitaler Möglichkeiten teilgenommen. Im Rahmen des Open Government Tages 2021 war das BEMpsy-Projekt mit einem Workshop vertreten.
Am 15.11.2021 waren wir zu Gast bei dem BDA | DIE ARBEITGEBER und stellten unser Projekt vor.
Vom 8. bis 21. November 2021 finden verschiedene Veranstaltungen unter dem Motto „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ statt.
Am Dienstag, den 23.11.2021 von 9:45 Uhr bis 14:45 Uhr, findet die Online-Veranstaltung „Seelische Gesundheit in und nach der Pandemie - Herausforderungen und Ansätze für die Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention“ statt. Mit prägnanten Keynotes, einer Vielzahl von Workshops und einem digitalen Marktplatz bietet die Veranstaltung vielfältige Möglichkeiten, sich interaktiv zu informieren und zu beteiligen.
Ein gut und langfristig gedachtes Gesundheitsmanagement ist unerlässlich. Professor Dr. Jochen Prümper berichtet in einem Interview für den BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.) über die Relevanz des betrieblichen Eingliederungsmanagements.
In diesem Jahr wurde der „Welttag für psychische Gesundheit“ unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ begangen.
Von 09.10. bis 13.10. gibt es weitere interessante Veranstaltungen – auch BEMpsy ist dabei am Mittwoch, den 13.10., 10:00 - 11:00 Uhr. Wir laden Sie herzlich ein zum Online-Vortrag mit anschließender Diskussion.
BEMpsy-Empfehlung zur Aktionswoche Seelische Gesundheit: Am 06.10.2021, 20:00 bis 21:00 Uhr, sendet das Radio LORA München eine Folge mit dem Titel „Stell Dich nicht so an! Depression und Arbeitsplatz“. Zu Gast sind Mitglieder des Arbeitskreis Schwerbehindertenvertretung Oberbayern, Menschen mit Depressionserfahrung und Fachleute.
Vom 11.10. bis 19.10.2021 bietet das BMAS-geförderte Projekt Blaufeuer verschiedene Online-Vorträge und Veranstaltungen vor Ort zum Kennenlernen an.
Am 30. September findet der 7. Fachtag Arbeit des Fachausschusses Arbeit und Beschäftigung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) statt. Anmeldungen sind noch möglich.
Die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung hat 16 Forderungen an die zukünftige Bundesregierung veröffentlicht. Einblick in den Stellenwert von psychischen Erkrankungen in den Wahlprogrammen zur kommenden Bundestagswahl gibt der Verein Freunde fürs Leben e.V.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat ein neues Onlineangebot für Menschen mit und ohne Behinderung veröffentlicht. Der digitale Beratungskompass informiert über soziale Beratungsleistungen des LVR.
Durch den Welttag der Suizidprävention wird auf das Thema Suizid aufmerksam gemacht. In Berlin findet an diesem Tag der Markt der seelischen Gesundheit statt, bei dem Suizidalität und die Folgen für Betroffene und Angehörige in den Fokus genommen werden.
Am 21.09.2021 wird die jüngst veröffentlichte REHADAT-Studie zu den Erfolgsfaktoren betrieblicher Inklusion über Zoom vorgestellt.
Ein Bericht der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zeigt, dass Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie negative Auswirkungen auf die Teilhabe und Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten haben.
Mit dem Fahrrad durch das Ruhrgebiet für einen besseren Umgang mit psychischen Beeinträchtigungen
Die Digitalisierung wird zunehmend Teil unseres Lebens. Das Gesundheitswesen bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Ein Beispiel für ein digitales Hilfsmittel in diesem Bereich ist das Tool „I Fight Depression“ der Stiftung Deutsche Depressionshilfe.
Vor einigen Wochen wurden die ersten Treffen der Lern- und Experimentierräume im Projekt BEMpsy angekündigt, nun haben sie bereits stattgefunden. In den kommenden Wochen werden die Ergebnisse in den einzelnen Arbeitsgruppen weiter ausgearbeitet. Interessant war dabei, dass obwohl die Treffen in unterschiedlichen Bundesländern stattfanden, sich die Ergebnisse in vielerlei Hinsicht stark ähnelten.
Mit dem Fokus auf psychische Beeinträchtigungen im BEM hat sich das mittlerweile schon 7. Forum Betriebliches Eingliederungsmanagement in diesem Jahr insbesondere den drei Themen Angst, Depression und Sucht gewidmet. Bei der Online-Tagung wurden anhand von Praxisbeispielen Anstöße und Impulse für das alltägliche Handeln im Arbeitskontext gegeben. Außerdem wurde diskutiert, wie ein professioneller Dialog im BEM mit allen internen und externen Akteurinnen und Akteuren gelingen kann.
Am 30.06.2021 fand der erste Lern- und Experimentierraum Bayern statt. Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Am 29.06.2021 fand der erste Lern- und Experimentierraum Rheinland-Pfalz statt. Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Am 02.06.2021 wurde das Teilhabestärkungsgesetz im §167 SGB IX ergänzt. Es ist nun möglich als Arbeitnehmer*in eine Vertrauensperson eigener Wahl zum BEM-Prozess hinzuzuziehen.
Am 10.06.2021 fand der erste Lern- und Experimentierraum Berlin-Brandenburg statt. Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Die MUT-Tour findet seit dem Jahr 2012 statt und soll eine Verbindung zwischen Menschen mit und ohne Depressionen schaffen. Neu dazugekommen ist nun auch eine interaktive Karte mit einer Übersicht über die geplanten Strecken der MUT-Tour, Aktionstage, Bewegungsspenden sowie psychosoziale Hilfsangebote in Deutschland.
Am 01.06.2021 fand der erste Lern- und Experimentierraum NRW statt. Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Unter dem Titel "Mit psychischen Beeinträchtigungen umgehen (anstatt sie zu umgehen)" findet am 17. und 18. Juni 2021 das 7. Forum Betriebliches Eingliederungsmanagement hybrid (in Berlin und virtuell) statt.
Auf der Veranstaltungsübersichtseite stehen das Programm und einige Vorträge zum Download bereit. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an hallo@bempsy.de.
Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) besteht nun schon seit über 15 Jahren. In dieser Zeit hat es vielen Beschäftigten mit somatischer und/oder psychischer Erkrankung geholfen sich am Arbeitsplatz neu zurechtzufinden. edoch besteht im BEM viel Nachholbedarf.
Im Rahmen unseres Projektes BEMpsy möchten wir Sie auf den europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai aufmerksam machen.
Unter dem Motto „Macht Sinn! Macht Spaß! Macht Mut!“ findet auch in diesem Jahr die einzigartige MUT-TOUR statt – und BEMpsy ist dabei.