BEMpsy beim 22. Betriebs- und Personalräteforum in Mainz

19.12.2022
Auf dem Bild sind zwei Frauen zu sehen, die ein Buch in den Händen halten.

Bildquelle: Institut für Arbeitsfähigkeit

Am 15. Dezember 2022 fand das 22. Betriebs- und Personalräteforum der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Mainz statt. Dort hatte Marianne Giesert, Projektleitung BEMpsy und Geschäftsführerin der GAW und des Instituts für Arbeitsfähigkeit, die Gelegenheit die Wichtigkeit des Betrieblichen Eingliederungsmanagements für die Unternehmen und Organisationen hervorzuheben und auf unser Projekt BEMpsy hinzuweisen.

Außerdem konnte sie in diesem Zusammenhang Ministerpräsidentin Malu Dreyer die neueste Veröffentlichung „Mit psychischer Beeinträchtigung umgehen (statt sie zu umgehen)“ übergeben. Das Buch zeigt verschiedene Wege für einen professionellen Dialog im BEM mit allen internen und externen Akteur*innen. Ergänzt wird dieser durch neueste arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse und Einblicke in die aktuelle Forschung. Zudem werden rechtliche und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, so dass das eigene BEM optimiert und weiterentwickelt werden kann. Einen besonderen Dank noch mal an alle Projektteilnehmenden, die an dem Buch mitgewirkt haben!

Bei dem Betriebs- und Personalräteforum sahen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Arbeitsminister Alexander Schweitzer unter dem Titel „Krisenmanagement in der Arbeitswelt“ mit einigen vorgetragenen Optionen zuversichtlich in die Zukunft. Dabei wurde besonders die starke Sozialpartnerschaft in Rheinland-Pfalz betont, welche laut Malu Dreyer wichtig ist, um gut durch Krisenzeiten zu kommen. Ebenso ist Fort- und Weiterbildung ein bedeutender Baustein, um Veränderungsprozesse gut gestalten zu können. Dazu gibt es unterschiedliche Fördermöglichkeiten, die gerade in der heutigen Zeit in Anspruch genommen werden sollten.

Das BEMpsy Team in Rheinland-Pfalz freut sich mit Malu Dreyer und den Ministerien auf eine weitere enge Zusammenarbeit in 2023.