BEMpsy empfängt Wandernde der MUT-TOUR vor dem Mainzer Dom

07.09.2023
no alternative text

Am 3. und 4. September fanden zwei Mitwanderaktionen im Rahmen der MUT-TOUR 2023 statt. Dabei waren Menschen mit und ohne Erfahrungen mit Depressionen, die bereit waren ihre persönlichen Erlebnisse zu teilen.

Am 4. September konnte sich auch das Projekt BEMpsy gemeinsam mit dem Institut für Arbeitsfähigkeit, dem Landesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit RLP e.V. (netzG-RLP) sowie der dpm – Stiftung für seelische Gesundheit und der Selbsthilfegruppe „Seele in Balance“, an der MUT-TOUR mit einem Stand am Mainzer Dom beteiligen. Dies bot die Möglichkeit eines intensiven Austauschs.

Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass durch offene Gespräche Berührungsängste und Vorurteile abgebaut werden können. Die Menschen kamen zahlreich bei strahlendem Sonnenschein am Marktplatz vor dem Mainzer Dom an unserem Stand für einen Austausch zusammen.

Highlight der MUT-TOUR waren die treuen Pferde, welche die Tour bis nach Laurenziberg – Schwabenheim noch begleiteten. Leider schafften sie es jedoch nicht bis nach Mainz. Die Teilnehmenden der MUT-TOUR waren darüber sehr traurig, dennoch beschreiben sie die Tour als eine zusammenhaltende und gelungene Erfahrung. Sie freuten sich darüber, dass viele Menschen unterwegs Interesse zeigten und sie auf das Thema “Depression und psychische Beeinträchtigungen” aufmerksam machen konnten.

Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, sowie bei der Stadt Mainz, die es uns ermöglicht hat, auf dem Marktplatz vor dem Dom Präsenz zu zeigen, um auf die wichtigen Themen “Psychische Beeinträchtigungen und seelische Gesundheit” aufmerksam zu machen.