Positives Feedback und Beteiligung an Testungen

08.02.2023

Bildquelle: BEMpsy

Viel Zustimmung und Begeisterung kam aus den Reihen der Projektteilnehmenden beim 5. Treffen der Lern- und Experimentierräume RLP am 06. Februar. Dank der großartigen Unterstützung durch die Stadtverwaltung Bad Kreuznach konnte das Treffen wieder im Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ stattfinden. Vorgestellt wurden Inhalte der BEMpsy Plattform, die nun getestet werden können sowie verschiedene Möglichkeiten sich an den Testungen zu beteiligen.

Ab Mitte März wird es beispielsweise möglich sein die Ausbildung zur oder zum „Begleiter*in für psychosoziale Gesundheit“ im eLearning-Format zu testen und als erste Teilnehmende ein Zertifikat zu erhalten. Ein weiteres Angebot richtet sich speziell an Führungskräfte und Interessenvertretungen. In diesem einstündigen eLearning Tool werden die Grundlagen zum BEM, zu (Schwer-)Behinderungen und zu psychischen Beeinträchtigungen kompakt vermittelt. Für Unternehmen bieten sich das Marketingkonzept für BEM-Verantwortliche und die Antistigma-Kampagne an, welche jeweils an das Unternehmen angepasst werden können.

Sie möchten sich mit anderen BEM-Beteiligten in Ihrer Region zum BEM austauschen und vernetzen? „Runde Tische“ sind hierfür das richtige und zielführende Format. Zur Unterstützung bei der Gründung neuer „Runder Tische“ bietet BEMpsy verschiedene Hilfsmittel und Musterdokumente, die getestet und zukünftig auf der BEMpsy Plattform heruntergeladen werden können.

Wie bei der 2. BEMpsy Zwischenveranstaltung konnten außerdem fertig entwickelte Videos präsentiert werden. Das Kurzvideo zum Thema „Abhängigkeiten“ sowie die mit Projektteilnehmenden in München gedrehten Videos zum Thema „Kommunikation von Führungskräften“ wurden sehr positiv angenommen, u. a. aufgrund der großen Praxisrelevanz. Als größeres Diskussionsthema zeigte sich die geplante Datenbank zu Unterstützungsangeboten und Leistungen zum Thema BEM und psychische Beeinträchtigungen. Insbesondere aufgrund der Erfahrungen verschiedener Teilnehmender wurde auf die Fluktuation in Selbsthilfegruppen hingewiesen. Es sollte daher lieber auf regionale Informationsstellen zu Selbsthilfegruppen als direkt auf die einzelnen Kontakte hingewiesen werden.

Zum Abschluss wurde auf die neue Publikation „Mit psychischer Beeinträchtigung umgehen (statt sie zu umgehen)“ hingewiesen, welche im Rahmen des BEM Forums sowie des Projekts BEMpsy entstanden ist.

Insgesamt wurde bei dem Treffen deutlich, dass die BEMpsy Plattform mit ihren zukünftigen Angeboten genau die Bedarfe trifft, welche aus der Praxis genannt wurden. Nicht verwunderlich daher, dass in der Vorstellungsrunde zu Beginn vielfach der Wunsch nach einer Verlängerung der Projektlaufzeit geäußert wurde.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Testungen finden Sie hier.

Das 6. und letzte Treffen der Lern- und Experimentierräume RLP findet am 13.07.2023 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.