Welttag der Menschen mit Behinderungen 2023

28.11.2023
In der Mitte des Bildes ist das Emblem der Vereinten Nationen zu sehen. Drumherum sind viele verschieden große Hände in unterschiedlichen Farben.

Bildquelle: geralt | Pixabay

Am 1. Dezember 2023 lädt der Deutsche Behindertenrat (DBR) anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen zu der Veranstaltung "Deutschland wurde geprüft: UN-Behindertenrechtskonvention jetzt umsetzen!" ein. Deutschland wurde im August 2023 zum zweiten Mal von den Vereinten Nationen bezüglich der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention geprüft. Der UN-Fachausschuss hat seine Bewertung in den Abschließenden Bemerkungen abgegeben und drängt in fast 80 Empfehlungen zu weitreichenden Aktivitäten.

Die Veranstaltung des DBR am 1. Dezember wird unter dem Motto "UN-Behindertenrechtskonvention jetzt umsetzen!" stehen. Prof. Dr. Theresia Degener, eine namhafte Menschenrechtlerin und ehemalige Vorsitzende des UN-Fachausschusses, wird ebenso wie aktive Menschenrechtsvertreter*innen aus der Zivilgesellschaft und Repräsentant*innen aus Bundesministerien an der Diskussion über die Abschließenden Bemerkungen und die konkreten Empfehlungen des Fachausschusses teilnehmen.

Die Veranstaltung, einschließlich der traditionellen Staffelstabübergabe, in diesem Jahr von Weibernetz an den Sozialverband VdK, findet im VKU Forum in Berlin statt. Anmeldungen zur Teilnahme vor Ort sind nicht mehr möglich, es wird aber ein Livestream zur Verfügung stehen.

Quelle: https://www.dvfr.de/veranstaltungen/detail/welttag-der-menschen-mit-behinderungen-2735