„Wie können wir Ihnen helfen?“ - BEMpsy stellt den Beratungskompass des LVR vor

14.09.2021
Ein schwarzer Kompass ist zu sehen. Die Nadel zeigt Richtung Norden.

Bildquelle: Pixabay

Kürzlich ist der Beratungskompass des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) online gegangen. Dieser umfasst diverse Beratungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten zu einer Reihe von Themen, wie beispielsweise „Arbeit und Behinderung“, „Wohnen und Alltag mit Behinderung“ sowie „Seelische Belastung und Sucht“. Dabei richtet sich der Beratungskompass an Menschen mit und ohne Behinderung, welche auf der Internetseite zum einen Antworten auf ihre Fragen erhalten und zum anderen Hilfe von Expert*innen bekommen.

Um einfach und schnell die richtige Ansprechperson ausfindig zu machen, gibt es eine „Geführte Suche“. Außerdem erleichtern sowohl die Karte als auch die Standort-Liste die Suche nach einer passenden Beratungsstelle in der Nähe. Einige Anlaufstellen bieten zudem eine Terminanfrage auf der Seite des Beratungskompass an. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Hilfe-Leistungen online zu beantragen. Dazu werden die passenden, themenspezifischen Anträge und Formulare angezeigt, die nach Absenden automatisch an die richtige Person übermittelt werden. Unterstützung bei den Anträgen bieten auch die Muster-Anzeigen mit Ausfüllhilfen.

Zusätzlich dazu gibt es Online-Seminare und Informationsvideos. So wird beispielsweise in einem anschaulichen Video die Beratung der Interessenvertretungen in rheinischen Unternehmen und Betrieben durch das LVR-Inklusionsamt erklärt. Diese erfolgt über Schulungen vor Ort, schriftliche und telefonische Beratung, den persönlichen Kontakt bei Messen und Veranstaltungen sowie Publikationen, die kostenfrei heruntergeladen werden können. Einige Seiten gibt es in verschiedenen Sprachen, wie zum Beispiel Alltags- oder Gebärdensprache. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich die Informationen des Beratungskompass vorlesen zu lassen, sodass der Zugang auch für weitere Personengruppen erleichtert wird.