„Stell Dich nicht so an! Depression und Arbeitsplatz“ – Heute Abend im Radio

06.10.2021
Eine Person mit langen Haaren sitzt in einem Radiostudio. Sie sitzt an einem Schreibtisch und trägt Kopfhörer.

Bildquelle: Pixabay

Seit 2003 sendet das Community Radio LORA München mit „Arbeitswelt im Wandel“ einmal im Monat eine Wortsendung zu (aktuellen) Themen rund um die Arbeitswelt. Gesprochen wird unter anderem über Gleichberechtigung, Interessenvertretungen, Arbeitsverhältnisse und Arbeitsrecht.

Im Rahmen der Aktionswoche Seelische Gesundheit gibt es am 06.10.2021, 20:00 bis 21:00 Uhr, eine Folge mit dem Titel „Stell Dich nicht so an! Depression und Arbeitsplatz“. Zu Gast sind Mitglieder des Arbeitskreis Schwerbehindertenvertretung Oberbayern, Menschen mit Depressionserfahrung und Fachleute. Der Beitrag kann innerhalb einer Woche nach Ausstrahlung in der LORA Mediathek angehört werden.

Ursprünglich aus mehreren Betriebsratmitgliedern bestehend umfasst die Redaktion mittlerweile nur noch die verantwortliche Redakteurin Karin Bergs. Auf der Internetseite wird darauf hingewiesen, dass Mitarbeit dringend gewünscht ist und Interessierte sich per E-Mail melden können.

„Arbeitswelt im Wandel“ wird jeden 1. Mittwoch im Monat um 20 Uhr gesendet. Zusätzlich wird die Sendereihe am darauf folgenden Donnerstag um 5 Uhr und um 14 Uhr in DAB+ und im Livestream und nur im Livestream am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr wiederholt

Einzelne Folgen der vergangenen Jahre können auf der Internetseite gehört werden, so beispielsweise auch eine Folge zu psychischen Erkrankungen in der Arbeitswelt oder zur Vernetzung von Schwerbehindertenvertretungen.

Übrigens: Vor sechs Jahren war das Thema BEM auch schon in der Sendung vertreten und wurde von Professor Dr. Jochen Prümper, Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der HTW Berlin und Projektleitung BEMpsy, vorgestellt.