Veranstaltungstipp: Selbsthilfetag zum Thema "Prävention und Selbstfürsorge"

09.08.2023

Am 27. September findet in Berlin Wilmersdorf ein Selbsthilfetag zur "Prävention und Selbstfürsorge" statt. Organisiert wird die Veranstaltung von Aktion Psychisch Kranke (APK) e.V. in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit (NetzG) und weiteren Selbsthilfeorganisationen, die auch BEMpsy Netzwerkpartner*innen sind wie BApK e.V. und ADHS Deutschland e.V.

Dabei wird es vor allem um die Bedeutung der verschiedenen Formen von Prävention und die Rolle der Selbsthilfeorganisationen sowie um die Zusammenarbeit von Angehörigen und Professionellen gehen.

Vor dem Selbsthilfetag findet außerdem die Jahrestagung des Aktion Psychisch Kranke e.V. am 25. und 26. September 2023 zu "Perspektiven der psychiatrischen Krankenhäuser – Mit und ohne Bett" statt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Krankenhausreform werden unterschiedliche Themen wie Behandlungsqualität, Personalmanagement, Finanzierung, Ambulantisierung, Personenzentriertes Versorgungsmanagement, Partizipation, Selbstbestimmung, (medizinische) Rehabilitation und Teilhabe beleuchtet und diskutiert. Zudem wird als übergreifende Thematik der Fachkräftemangel und notwendige Transformationen fokussiert.

Das Programm der Fachtagung, des Selbsthilfetages sowie eine Liste der Referierenden können Sie hier einsehen. Organisatorische Hinweise können Sie hier einsehen. Die Fachtagung wurde durch die Ärztekammer Berlin anerkannt. Eine Online-Anmeldung ist hier möglich.

Der Aktion Psychisch Kranke (APK) e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der durch das Bundesministerium für Gesundheit institutionell gefördert wird.