Rückblick 7. Forum Betriebliches Eingliederungsmanagement

09.07.2021
Vier Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Hautfarbe zeigen die "Daumen hoch"-Geste in die Kamera

Mit dem Fokus auf psychische Beeinträchtigungen im BEM hat sich das mittlerweile schon 7. Forum Betriebliches Eingliederungsmanagement in diesem Jahr insbesondere den drei Themen Angst, Depression und Sucht gewidmet. Bei der Online-Tagung wurden anhand von Praxisbeispielen Anstöße und Impulse für das alltägliche Handeln im Arbeitskontext gegeben. Außerdem wurde diskutiert, wie ein professioneller Dialog im BEM mit allen internen und externen Akteurinnen und Akteuren gelingen kann.

Das Fazit der Tagung: Psychische Beeinträchtigungen und Suchterkrankungen müssen präsent gemacht werden. Sensibilisierung ist dabei der erste wichtige Schritt gefolgt von ehrlichem Interesse betrieblicher Akteurinnen und Akteure, insbesondere der Führungskraft. Wie auch im Gesetz explizit gefordert sollten externe Akteurinnen und Akteure wie das Integrationsamt und Integrationsfachdienste einbezogen werden. Handlungsbedarf gibt es u. a. bei der Vernetzung von internen und externen Akteurinnen.

Das nächste und damit 8. Forum BEM wird vom 02. - 03. Juni 2022 und hoffentlich wieder in Präsenz in Berlin stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Instituts für Arbeitsfähigkeit.